Am 10. September findet in St.Michael im Lungau das große Almabtriebsfest statt.
Am Ende von dem Sommer kommt wieder die Zeit, wo sich die Kühe prächtig zeigen und von den Almen zu den Heimathöfen getrieben werden. Nicht nur für Einheimische sondern auch für viele, die am Bauernhof Urlaub machen ist das ein besonderes Fest, was sicher in Erinnerung bleibt. Man lernt die Tradition kennen, man hat auch noch Spaß und lernt neue Menschen kennen.
Als Zeichen für einen besonderen Sommer findet dieses Fest meist im festlichen Rahmen statt. Die Musikkappelle spielt durch den Ort und sorgt für Unterhaltung. Die Almhütten versorgen die Besucher mit selbst hergestellten Speisen. Für die meisten Almleute ist dies auch der letzte Tag auf der Hochalm.
Wenn es während des Almsommers zu keinem Unglück kam, werden die Kühe mit Blumenkränzen und Zweigen geschmückt. Das Glockengeläute von den Kühen hört man schon von weitem. Die meisten Muttertiere bringen jetzt den Herbst ihre Kälbchen zur Welt. Eine besonders wichtige Rolle spielt die sogenannte “Kranzkuh”, die die Herde auf ihrem Weg in den Stall anführt.
Nach einem langen Winter freuen sich die Tiere im Frühjahr auf dem Almsommer.
Suchen Sie gleich nach dem richtigen Urlaubsquartier für Ihren Bauernherbst-Kurzurlaub im Salzburger Land!